1. Funktionen

Dakora+ digital umfasst Funktionen, die personalisierte Lernprozesse unterstützen, darunter:

  • Datenbank vordefinierter Kompetenzraster und Kinderkompetenzen
  • Verknüpfung von Kompetenzbeschreibungen und Lernmaterialien
  • Erstellung interaktiver Lernmaterialien mit dem H5P-Tool
  • Zuweisung von Lernmaterialien an eine ganze Klasse, eine bestimmte Lerngruppe oder einen einzelnen Lernenden
  • (Selbst-)Auswahl von Materialien durch den Lernenden auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen
  • Planungsleitfaden (z. B. Wochenplan und Übersicht der zu bearbeitenden Materialien, Planungsablage)
  • Selbsteinschätzungen der Schüler auf Aufgaben- und Kompetenzebene
  • Bewertung durch den Lehrer auf Kompetenzniveau
  • Bidirektionales Feedback zwischen Schüler und Lehrer
  • Hochladen von Lernnachweisen und digitalen Lösungen
  • Kommentierung der Schüleraufgaben
  • Anerkennung und Nutzung der Grundsätze der DSGVO

Für Lehrkräfte

Mit der App werden Sie in der Lage sein, folgendes zu tun:

  • die Schüler:innen darüber informieren, welche Kompetenzen sie entwickeln.
  • den Schüler:innen eine klare Struktur des Fachgebiets/Programms und des Lernprozesses bieten.
  • planen, wie Ihre Schüler:innen ihre Kompetenzen entwickeln werden.
  • die logische Verbindung zwischen Kursmaterial und den Aktivitäten, an denen die Schüler:innen arbeiten, und den entwickelten Kompetenzen aufzeigen.
  • individuelle, personalisierte Lernpläne erstellen.
  • das Niveau der Fähigkeiten/Schwierigkeitsgrade in jeder Kompetenz unterscheiden.
  • den Fortschritt der Schüler:innen in jeder Kompetenz evaluieren.
  • den Schüler:innen sinnvolles Feedback geben.
  • die Schüler:innen ermächtigen, Lernziele auf unterschiedliche Weisen zu erreichen.
  • die Eigenverantwortung der Schüler:innen für ihr Lernen fördern.

Für Schüler:Innen

Ihre Schüler:innen werden in der Lage sein, zu:

  • sehen, welche Kompetenzen sie entwickeln, während sie verschiedene Kurse machen
  • Lernziele und Kompetenzen in ihrem eigenen Tempo erreichen
  • die Kontrolle über ihren Zeitplan übernehmen
  • Selbstreflexion über ihren Lernprozess auf der Ebene einer Aufgabe und einer Kompetenz durchführen
  • die Kompetenz auf unterschiedliche Weisen demonstrieren